Mo, 16. Dez. 2019   Davi, Lucas

Vortrag zu TEEs am INRIA Institut in Rennes, Frankreich

Inria Vortrag von Prof. Lucas Davi

Eine Trusted Execution Environment (TEE) ist eine Hardwarebasierte Technologie, die es Software Entwicklern erlaubt ausgewählten Programmcode und -daten in einer sicheren Umgebung auszuführen und zu verwalten. Die TEE gewährleistet, dass weder eingeschleuste Schadsoftware noch ein kompromittiertes Betriebssystem auf die geschützte Umgebung zugreifen können. Prof. Davi hat am INRIA Institut in Rennes, Frankreich einen Vortrag zu Laufzeitangriffen im Kontext von TEEs gehalten. Der Vortrag wurde im Rahmen des Seminars SILM seminar on the Security of Software/Hardware Interface gegeben und betrachtete unter anderem den Einsatz von TEEs zur Attestierung von Laufzeitverhalten von eingebetteten Systemen und Return-Oriented Programming Angriffstechniken sowie Schwachstellenanalyse für die TEE Technologie Intel SGX.

Mehr Informationen zu dem SILM Seminar sowie eine Aufzeichnung des Vortrags (letzteres wird in Kürze veröffentlicht) findet sich auf https://semestres-cyber.inria.fr/en/silm-seminar/